Finden Sie schnell einsatzgebiete elastische kupplungen für Ihr Unternehmen: 111 Ergebnisse

Metallbalgkupplung KGH-VA

Metallbalgkupplung KGH-VA

Edelstahlausführung mit Halbschalennaben • Edelstahlausführung bis 350°C • montagefreundliche Klemmnaben in Halbschalenausführung • verschleiß- und wartungsfrei • variable Baulänge • Drehmomentbereich: 10 - 1.200 Nm • Wellendurchmesser: 7 - 85 mm Artikelnummer: KGH-VA Material Balg: Edelstahl 1.4571 / A4 Material Naben: 1.4301 / A2 Material Schrauben: ISO 4762 Edelstahl/A4-80 Optionales Schraubenmaterial: ISO 4762 – 12.9 beschichtet Temperaturbereich: Edelstahlausführung bis 350°C Drehmomentbereich: 10 - 1.200 Nm Wellendurchmesser: 7 - 85 mm
Metallbalgkupplung KGH

Metallbalgkupplung KGH

• beidseitig montagefreundliche Klemmnaben in Halbschalenausführung • Stahlnabe / geschweißte Ausführung bis 350° C • variable Baulänge - 2-, 4- bzw. 6- welliger Balg • Drehmomentbereich: 20 - 1800 Nm • Wellendurchmesser: 8 - 85 mm Artikelnummer: KGH Material Balg: Edelstahl Material Naben: St 52 Material Schrauben: ISO 4762 / 12.9 Temperaturbereich: Ganzstahlausführung -40°C bis +350°C Drehmomentbereich: 20 - 1800 Nm Wellendurchmesser: 8 - 85 mm
Metallbalgkupplung KG

Metallbalgkupplung KG

2-4-6 wellige Metallbalgkupplung • beidseitig montagefreundliche Easy-Klemmnabe • Stahlnabe / geschweißte Ausführung bis 350° C • 2-, 4- bzw. 6-welliger Balg - kurze Baulänge - hohe Torsionssteife • Drehmomentbereich: 40 - 1.300 Nm • Wellendurchmesser: 12 - 90 mm Artikelnummer: KG Material Naben: Stahl St 52 Material Balg: Edelstahl Temperatur: Ganzmetallausführung bis 350°C Drehmomentbereich: 40 - 1.300 Nm Wellendurchmesser: 12 - 90 mm
Metallbalgkupplung KHS

Metallbalgkupplung KHS

für hohe Drehzahlen • beidseitig mit Konus-Spannringnabe aus Aluminium • ´´high- speed- Version´´ für Drehzahlen bis 30.000 min-1 • niedriges Massenträgheitsmoment - hohe Wuchtgüte • Drehmomentbereich: 15 - 600 Nm • Wellendurchmesser: 6 - 60 mm Artikelnummer: KHS Material Balg: Edelstahl Material Konusnabe: hochfestes Aluminium Material Konusring: hochfestes Aluminium Material Schrauben: ISO 4762 / 12.9 Drehmomentbereich: 25 - 700 Nm Wellendurchmesser: 5 - 60 mm
Metallbalgkupplung KPP

Metallbalgkupplung KPP

• steckbare Ausführung, Blindmontage möglich • Nabenvariante mit spielfreiem Steckprinzip • Blindmontage (steckbar) möglich • Drehmomentbereich: 10 - 600 Nm • Wellendurchmesser: 6 - 70 mm • robuste Ganzmetallausführung • hohe Betriebssicherheit - bis 200° C Artikelnummer: KPP Material Naben: hochfestes Aluminium Material Balg: Edelstahl Temperaturbereich: -40°C bis +200°C Drehmomentbereich: 10 - 600 Nm Wellendurchmesser: 6 - 70 mm
Metallbalgkupplung

Metallbalgkupplung

- Hohe Temperaturbeständigkeit - Ideal für Servomotoren - Kleinste Rückstellkräfte auf die Lagerstellen MKJ-S ist der grosse Bruder der Baureihe MKJ. Die Klemmnaben sind mit zwei Schrauben ausgestattet. Die Naben sind in Stahl gefertigt und mit dem Metallbalg verschweisst. Die ideale Lösung für eine exakte und winkelgetreue Verbindung von zwei Wellen. Es können Axial-, Lateral- und Winkelversatz zwischen zwei Wellenenden ausgeglichen werden.
Metallbalgkupplung KPS

Metallbalgkupplung KPS

mit Spreizkonus für integrierten Anbau an Hohlwelle • Spreizkonus für integrierten Anbau an Hohlwelle • 4-welliger Balg - kurze Baulänge • Drehmomentbereich: 2 - 600 Nm • Wellendurchmesser: D1: 3 - 68 mm / D2: 8 - 48 mm • interner Axialanschlag für Einschiebemontage Artikelnummer: KPS Material Balg: Edelstahl Material Nabe: hochfestes Aluminium Material Spreizkonus: Vergütungsstahl Material Schrauben: ISO 4762 / 12.9 Drehmomentbereich: 2 - 600 Nm Wellendurchmesser: D1: 3 - 68 mm / D2: 8 - 48 mm
Metallbalgkupplung KGE

Metallbalgkupplung KGE

• für standardisierten Flanschanschluß DIN - EN - ISO 9409 - 1 • zweiteiliger Anschlußflansch • kompakte Abmessungen • Drehmomentbereich: 40 - 1800 Nm • Wellendurchmesser: 12 - 90 mm • abtriebsseitig mit montagefreundlicher EASY- Klemmnabe Artikelnummer: KGE Material Balg: Edelstahl Material Anbauflanschring: Vergütungsstahl nitrokarburiert Klemmnabe / Flanschnabe: Flanschnabe: Stahl (St 52) Schrauben: ISO 4762/12.9, ISO 4017/10.9 Drehmomentbereich: 40 - 1800 Nm Wellendurchmesser: 12 - 90 mm
Metallbalgkupplung KG-VA

Metallbalgkupplung KG-VA

Stahlnabe / geschweißte Ausführung bis 350° C • Edelstahlausführung / geschweißt / bis 350° • 2-, 4- bzw. 6-welliger Balg - kurze Baulänge - hohe Torsionssteife • Drehmomentbereich: 30 - 1.000 Nm • Wellendurchmesser: 10 - 90 mm Artikelnummer: KG-VA Material Balg: Edelstahl 1.4571 Material Naben: 1.4301 / A2 Material Schrauben: ISO 4762 stainless steel / A4-80 Optionales Material Schrauben: ISO 4762 / 12.9 Temperaturbereich: Edelstahlausführung bis 350°C Drehmomentbereich:: 30 - 1.000 Nm Wellendurchmesser:: 10 - 90 mm
Miniatur Metallbalgkupplung MKJ

Miniatur Metallbalgkupplung MKJ

- Exakte und winkelgetreue Verbindung von zwei Wellen - Versätze können ausgeglichen werden - Kleiner Einbauraum Die MKJ Kupplungen mit Klemmnabe sind die ideale Lösung für eine exakte und winkelgetreue Verbindung von zwei Wellen. Die tausendfach bewährte MJK Baureihe ist absolut zuverlässig. Innerhalb festgelegter Grenzen können Axial-, Lateral- und Winkelversatz zwischen zwei Wellenenden ausgeglichen werden.
Distanzkupplung WDE

Distanzkupplung WDE

Low- Cost- Version mit reduzierten Betriebsparametern • variable Baulängen bis 3m • Low- Cost- Version mit reduzierten Betriebsparametern • spielfrei, exakte Drehmomentübertragung • montagefreundliche Halbschalen- Klemmnabe • Drehmomentbereich: 40 - 500 Nm • Wellendurchmesser: 14-70 mm • Temperaturbereich: -40° C bis +90° C Artikelnummer: WDE Material Balg: Edelstahl Material Naben: hochfestes Aluminium Material Zwischenrohr: Aluminium Temperaturbereich: -40°C bis +90°C Drehmomentbereich: 40 - 500 Nm Wellendurchmesser: 14-70 mm
LAMELLENKUPPLUNG - Lovejoy Serie D

LAMELLENKUPPLUNG - Lovejoy Serie D

Keine Schmierung Ohne Verschleißteile Torsionssteif Spielfrei
EAS®-smartic®

EAS®-smartic®

Die bauraumoptimierte Sicherheitskupplung ✓ Einfache Montage ✓ Wartungsarm ✓ Spielfrei ✓ Einfache Drehmomenteinstellung ✓ Lasttrennend Die EAS®-smartic® ist eine formschlüssige, mechanische Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs-Prinzip. Die Kupplung schützt den Antriebsstrang vor unzulässig hohen Drehmomentstößen, die durch unvorhergesehene Blockierungen entstehen können. Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rastet die Kupplung aus und es wirkt ein Restmoment von ca. 5 – max. 20 % des eingestellten Drehmomentes. Nach Wegnahme der Überlast rastet die Kupplung bei Erreichen der Wiedereinrastposition nach 360° selbstständig wieder ein. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Allgemeine Antriebstechnik ✓ Automatisierungstechnik ✓ Werkzeugmaschinen ✓ Verpackungsmaschinen ✓ Druck- und Papiermaschinen ✓ Lebensmitteltechnik ✓ Fördertechnik ✓ Getränkeindustrie Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ rastend Wiedereinrasten ✓ Automatische Wiedereinrastung nach 360° (synchron) Vorteile ✓ Spielfrei ✓ Gute dynamische Eigenschaften ✓ Hoher Drehmomentbereich von 6% bis 100% des Maximaldrehmomentes Montage und Wartung ✓ Einfache Montage ✓ Wartungsarm ✓ Einfache Drehmomenteinstellung ✓ Einstellung der verschiedenen Drehmomentbereiche durch Umschichten von vorhanden Tellerfedern, ohne Reduzieren oder Ergänzen von Federn
EAS®-reverse

EAS®-reverse

Perfekter Überlastschutz für schwer zugängliche Antriebe ✓ Einfache Montage ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung ✓ Freies Auslaufen ✓ Lasttrennend EAS®‑reverse ist eine formschlüssige, freischaltende Überlastkupplung nach dem Rollen-Senkungs-Prinzip. Bei Überschreitung des eingestellten Grenzdrehmomentes (Überlastfall) rastet die Kupplung aus und trennt An- und Abtrieb annährend restmomentfrei. Die Überlastkupplung rastet durch langsames Rückwärtsdrehen automatisch in beliebiger Winkellage wieder ein. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Bei rauen Betriebs- und Umgebungsbedingungen durch Staub, Schmutz, Spritzwasser, Kälte und Wärme ✓ Schwermaschinenbau ✓ Fördertechnik Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Automatische Wiedereinrastung durch Drehrichtungsumkehr Vorteile ✓ Freies Auslaufen Montage und Wartung ✓ Einfache Montage ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung Temperatur ✓ Temperaturbereich von -30° C bis +80° C
EAS®-axial

EAS®-axial

Die exakte Begrenzung von Zug- und Druckkräften ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung ✓ Lasttrennend ✓ Automatische Wiedereinrastung ✓ Spielfrei ✓ Hohe axiale Steifigkeit Die EAS®‑axial ist eine formschlüssige, freischaltende Sicherheitskupplung. Tritt eine Blockierung in der Anlage auf (Überlast), wird die eingestellte Auslösekraft überschritten und die EAS®‑axial rastet aus. Der Bolzen verschiebt sich, die Schaltsegmente werden nach außen gedrückt. Die starre Verbindung zwischen Element und Bolzen ist aufgehoben. Eine Restkraft von 15 – 20 % des Einstellwerts bleibt erhalten. Die Wiedereinrastung erfolgt automatisch bei Wiederanlauf durch Zurückziehen bzw. Zurückschieben des Bolzens in die ursprüngliche Position. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ In kurvengesteuerten Vorschubantrieben ✓ Als Drehmomentstütze für Aufsteckgetriebe ✓ Als Kraftbegrenzung im Kurbeltrieb Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Automatische Wiedereinrastung nach 360° (synchron) Vorteile ✓ Spielfrei ✓ Hohe axiale Steifigkeit Montage und Wartung ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung
EAS®-HT

EAS®-HT

Zuverlässige High Torque Sicherheitskupplungen für Schwerlastanwendungen ✓ Freies Auslaufen ✓ Lange Lebensdauer ✓ Wartungsfrei Lasttrennend Die EAS®‑HT ist eine formschlüssige, freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs‑Prinzip. Im Betrieb wird das eingestellte Drehmoment von der Nabe über den Druckflansch bzw. die Flanschnabe auf den Abtrieb übertragen. Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rastet die Kupplung aus. Beim Ausrasten führen die Bolzen in den Überlastelementen eine axiale Bewegung (Hub) aus und bleiben in ausgerasteter Stellung. Nachlaufende Massen können frei auslaufen. Die Wiedereinrastung erfolgt manuell. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Bei sehr hohen Drehmomenten und Drehzahlen ✓ bei großen Masseträgheitsmomenten ✓ Schwerlastanwendungen Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Fernbediente oder von Hand betriebene Wiedereinrastung Vorteile ✓ Freies Auslaufen ✓ Hohe Leistungsdichte ✓ Große Anzahl an Ausrastvorgängen ✓ Lange Lebensdauer Montage und Wartung ✓ Wartungsfrei ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung Temperatur ✓ Temperaturbereich von -20° C bis +80° C
EAS®-HSE

EAS®-HSE

High-Speed-Sicherheitskupplungen für Hochdrehzahlanwendungen ✓ Freies Auslaufen ✓ Hohe Leistungsdichte ✓ Hohe Drehsteifigkeit ✓ Komplett montiert gewuchtet ✓ Lasttrennend Die EAS®‑HSE ist eine formschlüssige, freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs‑Prinzip. Im Betrieb wird das eingestellte Drehmoment von der Nabe über den Druckflansch bzw. die Flanschnabe auf den Abtrieb übertragen. Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rastet die Kupplung aus. Beim Ausrasten führen die Bolzen in den Überlastelementen eine axiale Bewegung (Hub) aus und bleiben in ausgerasteter Stellung. Nachlaufende Massen können frei auslaufen. Die Wiedereinrastung erfolgt manuell. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Bei hohen Drehzahlen ✓ Prüfstände Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Fernbediente oder von Hand betriebene Wiedereinrastung Vorteile ✓ Freies Auslaufen ✓ Hohe Leistungsdichte ✓ Hohe Drehsteifigkeit ✓ Komplett montiert gewuchtet Montage und Wartung ✓ Drehmomenteinstellung möglich
EAS®-compact®

EAS®-compact®

Die spielfreie, lasttrennende Sicherheitskupplung ✓ Lasttrennend ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung ✓ Spielfrei ✓ Hohe Abschalt- und Wiederholgenauigkeit ✓ Automatische Wiedereinrastung Die spielfreie, lasttrennende Sicherheitskupplung Die EAS®‑compact ist eine formschlüssige, rastende oder freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs‑Prinzip. Die Kupplung schützt den Antriebsstrang vor unzulässig hohen Drehmomentstößen, die durch unvorhergesehene Blockierungen entstehen können. Funktion bei Durchrast/Synchron Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rastet die Kupplung aus und es wirkt ein Restmoment von ca. 5 – max. 15 % des eingestellten Drehmomentes. Nach Wegnahme der Überlast rastet die Kupplung selbstständig in die Rastposition ein. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Allgemeine Antriebstechnik ✓ Automatisierungstechnik ✓ Werkzeugmaschinen ✓ Verpackungsmaschinen ✓ Druck- und Papiermaschinen ✓ Lebensmitteltechnik ✓ Fördertechnik ✓ Getränkeindustrie Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ rastend Wiedereinrasten ✓ Automatische Wiedereinrastung alle 15° (durchrast) ✓ Automatische Wiedereinrastung nach 360° (synchron) Montage und Wartung ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung Temperatur ✓ Temperaturbereich von -20° C bis +80° C Vorteile ✓ Spielfrei ✓ Hohe Abschalt- und Wiederholgenauigkeit ✓ Hohe Drehsteifigkeit
EAS®-HTL

EAS®-HTL

Die Gehäusekupplung mit genormten Anschlussmaßen ✓ Spielfrei ✓ Einfache Montage ✓ Hohe Leistungsdichte ✓ Hohe Drehsteifigkeit ✓ Wartungsarm Die EAS®‑HTL ist eine formschlüssige, rastende, freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs‑Prinzip. Die Kupplung schützt den Antriebsstrang vor unzulässig hohen Drehmomentstößen, die durch unvorhergesehene Blockierungen entstehen können. Funktion bei Durchrast / Synchron Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rastet die Kupplung aus und es wirkt ein Restmoment von ca. 5 – max. 15 % des eingestellten Drehmomentes. Nach Wegnahme der Überlast rastet die Kupplung selbstständig in die Rastposition ein. Funktion bei Freischalt Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rastet die Kupplung aus. Der Übertragungsmechanismus vollständig wird getrennt, es wirkt lediglich die Lagerreibung. Die Kupplung muss wieder eingerastet werden. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Lebensmitteltechnik ✓ Verfahrenstechnik ✓ Chemische Industrie Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ rastend ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Automatische Wiedereinrastung nach 360° (synchron) ✓ Fernbediente oder von Hand betriebene Wiedereinrastung Vorteile ✓ Spielfrei ✓ Freies Auslaufen ✓ Hohe Leistungsdichte ✓ Hohe Drehsteifigkeit Montage und Wartung ✓ Einfache Montage ✓ Wartungsarm ✓ Drehmomenteinstellung möglich
EAS®-Sp/Sm/Zr

EAS®-Sp/Sm/Zr

Die restmomentfrei trennenden Sicherheitskupplungen mit Schaltfunktion ✓ Lasttrennend ✓ Hohe Abschalt- und Wiederholgenauigkeit ✓ Lange Lebensdauer ✓ Spielfrei ✓ Wartungsfrei Die EAS®‑Sp/Sm/Zr ist eine formschlüssige, freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel‑Senkungs‑Prinzip. Die Kupplung überträgt im bestromten Zustand das eingestellte Drehmoment. Bei Überschreitung des Drehmomentes (Überlastfall) rastet die Kupplung aus. Das Grenzdrehmoment für Überlast an der Kupplung ist über den Spulenstrom stufenlos einstellbar und während des Betriebes veränderbar. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Abfüllmaschinen ✓ Druckmaschinen ✓ Förder- und Transporttechnik ✓ Allgemeiner Maschinenbau Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend ✓ pneumatisch schaltbar ✓ elektrisch schaltbar Ausführung ✓ formschlüssig ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Druckluftbetätigte Wiedereinrastung nach 360° (synchron) ✓ Automatische Wiedereinrastung alle 15° (durchrast) ✓ Automatische Wiedereinrastung nach 360° (synchron) Vorteile ✓ Spielfrei ✓ Hohe Abschalt- und Wiederholgenauigkeit ✓ Regelbar ✓ Optimale Anpassung des Drehmomentes in jeder Phase des Produktionsprozesses möglich ✓ Zugeschnittete Schalt- und Regelgeräte für optimale Nutzung des Funktions- und Leistungsumfangs ✓ Lange Lebensdauer Montage und Wartung ✓ Wartungsfrei ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung
GN 5910 Drehmoment-Rändelgriffe, mit einstellbarem

GN 5910 Drehmoment-Rändelgriffe, mit einstellbarem

Drehmoment-Rändelgriffe GN 5910 werden dann eingesetzt, wenn das per Handkraft einleitbare Drehmoment begrenzt werden soll. Das zu begrenzende Drehmoment kann zwischen 0,2 Nm und 1 Nm eingestellt werden. Die Drehmomentmechanik des Rändelgriffs löst beim Rechtsdrehen mit Erreichen des eingestellten Drehmoments eine „Überrastung“ aus. Dadurch ist sichergestellt das z. B. beim Anziehen, ein max. zulässiges Drehmoment nicht überschritten wird. Beim Linksdrehen sperrt die Mechanik so, dass ein zum Lösen nötiges Drehmoment übertragen wird. Dauertests haben ergeben, dass sich das Drehmoment auch nach bis zu 60.000 Anzugszyklen nicht verändert. EAN: 4045525536012 Artikelnummer: 5910-47-M8-1-SW D1: 47 Gewinde D2: M 8 Max Drehmoment in Nm: 1, 1